kess-erziehen-Stammtisch

Freitag, den 13.01.2017 treffen wir uns um 20:00 Uhr zum Austausch. Bitte meldet euch über das Kontakformular oder meine E-Mail-Adresse an:

Kontakt

Bettina.Hermann@t-online.de



kess-erziehen-Brunch

Sonntag, den 22.01.2017 treffen wir uns ab 12:15 Uhr zum Austauch. Eure Kinder können das Spielzimmer im Elterncafé nutzen.

Bitte meldet euch über das Kontakformular oder meine E-Mail-Adresse an:

Kontakt 

Bettina.Hermann@t-online.de 



Weitere Kurse:

"Qualitätsmanagement in der Kindertagespflege"

Zentrale Frage ist: Was macht Qualität in der Tagespflege aus und wie kann diese gemessen werden? Wir werden uns mit Qualitätsentwicklungsprozessen auseinandersetzen. Jede Tagespflege kann immer noch ein wenig "besser" werden. Manchmal genügt dazu nur die ein oder andere kleine Information, wie das gehen könnte.

Als Instrument zur Qualitätsmessung wird die Tagespflege-Skala (TAS-R) herangezogen.

Die Gebühren betragen 10 Euro. Anmeldungen können über die Interessengemeinschaft für Kindertagespflege: ig.Kindertagespflege.Essen@gmail.com erfolgen.

Termine:

1. Informationsveranstaltung (mittwochs)

Teil 1: 22.02.2017, Teil 2: 01.03.2017 im Bürgerzentrum der Villa Rü, Girardetstr. 21, 45131 Essen.

2. Informationsveranstaltung (mittwochs)

Teil 1: 05.07.2017, Teil 2: 06.07.2017 im Bürgerzentrum der Villa rü, Girardetstr. 21, 45131 Essen.

Kontakt: 

E-Mail an die IG: ig.kindertagespflege.essen@gmail.com


 

"Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (Eltern, Fachverband usw. ...)"

Wir kennen sie alle, die Beschwichtiger, Rationalisierer, Ankläger, Ablenker und möchten tagtäglich wichtige Informationen mit ihnen austauschen. Wie kann es gelingen, diese Menschen zu erreichen und ins "Boot" zu holen bzw. eine gemeinsame Gesprächsbasis zu schaffen? In kurzen Anspielen werden wir uns in die unterschiedlichsten "Gesprächspartner-Typen" einfühlen und ganz schnell "erfahren", was diese Gesprächspartner brauchen, um sich gesehen zu fühlen und damit in der Lage sind mit uns zu kooperieren.

Termin (2 Abende): 

Mittwoch, den 10.05.2017 und Mittwoch, den 17.05.2017 von 19:30 - 21:35   im Bürgerzentrum der Villa Rü, Girardetstr. 21, 45131 Essen.

Auch hier erfolgt die Anmeldung über die Interessengemeinschaft für Kindertagespflege: Ig.Kindertagespflege.Essen@gmail.com.

Kontakt:

E-Mail an die IG:  ig.kindertagespflege.essen@gmail.com




kess-erziehen" zieht Kreise: 

"kess-erziehen" in Ecuador:

vom 10. - 15.10.2016 gab es "kess-erziehen"-Kompakt - alle drei Kurse in einer Woche gebündelt für das pädagogische und organisatorische Personal bei TALITA KUMI e.V.  http://www.TALITAKUMIeV.de.

Ein privates-soziales Projekt in Zusammenarbeit mit der Erzieherin Dorothee Amen (Essen), dem TALITA KUMI-Team vor Ort und sowie den Vereinsverantwortlichen Hermann Göhring und Daniel Dördelmann.

Der Kurs war für mich in jeder Beziehung eine Bereicherung. Danke an alle, die mitgewirkt haben, dass dies möglich gemacht werden konnte!